Diesmal haben wir unsere Aktiven sowie alle Anhänger und Mitglieder zu einem gemütlichen Familientreff eingeladen. Mit neuen und alten Weihnachtsliedern wollten wir musikalisch und besinnlich einstimmen auf das Fest des Jahres: WEIHNACHTEN.
Die Resonanz war überwältigend; die Stadthalle platzte buchstäblich aus allen Nähten. Zahlreiche Besucher freuten sich auf einen schönen Nachmittag.
Die „Weihnachtsbäckerei" unserer zahlreichen Helfer:innen hatte auf Hochtouren produziert. Eine riesige Tafel mit verführerischen Leckereien sowie Getränke und Kaffee standen bereit. Jeder fand etwas zum Schlemmen und Genießen.
Vorsitzender Peter Alka begrüßte mit großer Freude das zahlreich anwesende Publikum und leitete auf das gemeinsame Singen über. Als neue Initiative wollten wir unsere Besucher einbeziehen und "mitsingen" lassen. Das zeigt die kreative und moderne Ausrichtung des Chors, der seine Freude an der Musik mit einem breiteren Publikum teilen will. Vielleicht kann das auch zum Mitsingen im Chor anregen. Singen kann schließlich jeder - so behaupten viele routinierte Chorleiter.
Das Konzert begann traditionell mit einem Liedvortrag des Männerchors. Dann kamen gleich die Besucher mit einem bekannten Adventslied zum Einsatz. Erfrischend fröhlich und frei von der Leber weg sangen unsere Wallburgspatzen unter Mitwirkung ihrer Betreuerinnen Weihnachtslieder, gefolgt von den Cantarellas mit anspruchsvollen und beschwingten Klängen zur Weihnachtszeit.
Gemeinsam stimmten dann Chöre und Anwesende in weihnachtliche Töne ein. Der Frauenchor Mainklang intonierte zwei Lieder mit Gefühl und Bedeutung. In der anschließenden Pause gab es die Gelegenheit, sich mit den kulinarischen Angeboten zu versorgen.
Die Gäste kamen in froher Erwartung auf einen schönen Nachmittag und wurden nicht enttäuscht. Im zweiten Teil der Liedvorträge gaben alle Chöre zusammen mit dem Publikum wieder ihr Bestes, um sich auf das Fest der Feste einzustimmen. Den Höhepunkt bildete der gemeinsame Chor aller Gesangsgruppen mit dem feierlichen Lied: "Wenn wir Gott in der Höhe ehren". Der Text beschreibt eine emotional bewegende Reise von Streit zu Eintracht, Freude und Frieden. Eine besonders wichtige und richtige Botschaft in unserer Zeit. Die Mitmenschen achten und ehren, das fördert den Frieden unter den Menschen.
Moderiert wurde der besinnliche Nachmittag von Peter Alka, Julia Müller und Nicole Pabst. Eine Weihnachtsgeschichte und Gedankensplitter zur Weihnachtszeit sorgten für eine besinnliche Atmosphäre und luden zum Innehalten ein. Unter der engagierten Leitung von Clara Viering und Michael Hornung sangen sich die Chöre in die Herzen der Zuschauer. Fred Söldner und Michael Hornung begleiteten als Gitarristen. Ohne die fulminante musikalische Unterstützung durch Mara und vor allem Gisa Leitner wären wir nicht ausgekommen. Natürlich auch nicht ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen, die diese erfolgreiche Veranstaltung erst möglich machten.
💖 Ein herzliches DANKESCHÖN
allen Organisatoren und Helfern,**
die zu diesem schönen Abend beigetragen haben.
** Die männliche Form gilt in allen Fällen, in denen dies nicht explizit ausgeschlossen wird, für beide Geschlechter.
Hier einige Impressionen von unseren Gesangsdarbietungen.