Inklusives Konzert

Ein besonderes Chorprojekt mit der Rummelsberger Diakonie


Chorleiterin Clara Viering startete in der Vorweihnachtszeit ein inklusives Chorprojekt mit vielen sangesfreudigen Leuten der Rummelsberger Diakonie in Ebelsbach. Die Teilnehmer aus verschiedenen Häusern der Diakonie und die Bewohner am Standort Ebelsbach konnten sich über einen abwechslungsreichen und schönen Tag freuen.

 

Die Heimleitung hatte einen kleinen Basar mit handgefertigten Arbeiten sowie Getränke und Grillwürste organisiert, so dass auch viele Besucher den Weg in die Ebelsbacher Wohnanlage fanden, um dort diesem besonderen Chor zu lauschen.

 

Clara hatte im Rahmen ihrer Masterarbeit die großartige Idee, den behinderten Menschen dort, die oft nur wenig Erbauliches erleben, eine Freude in der Vorweihnachtszeit zu machen und mit Ihnen gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. 

 

Sie fand Unterstützung beim Frauen- und Männerchor. Und so mischten sich mehrere Sängerinnen und Sänger des Vereins unter die Insassen. Nach nur wenigen Proben klappte der Gesang ganz gut. So gaben sie gemeinsam einige Weihnachtslieder zum Besten, sehr zur Freude der Zuhörer aus den Wohngemeinschaften und der zahlreichen Gäste. Alle waren mit Begeisterung dabei. Man merkte den Menschen dort an, dass Ihnen der Gesang sehr viel Freude machte. 

 

Eine wirklich gute Idee. Wir danken den Sängerinnen und Sängern, die dieses Projekt durch ihr Dabeisein unterstützt haben


Impressionen vom Konzert


Pressebericht

Download
Die Muse küsst alle Menschen
Rummelsberger Heimbewohner vereint mit Vereinssängern; das klappt unter dem Dirigat von Clara Viering.
Pressebericht FT 22.12.2023 von Günther Geiling
FT-2023-12-22-Rummelsberger-Presseberich
Adobe Acrobat Dokument 11.0 MB
Download
Sängerlust Eltmann und Rummelsberger Diakonie begeistern mit gemeinschaftlichem Chorprojekt
Bericht im Amtslblatt Eltmann vom Februar 2024
GV-Presse-Amtsblatt-2024-02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 993.7 KB