Kinder und Jugendliche vermissen in der schweren Zeit der Corona-Krise ihre Freunde und Hobbys sehr. Das soziale Miteinander fehlt für alle.
Was wären wir da ohne die innovativen Ideen unserer unermüdlichen Chorleiterin Sonja Wissmüller. Zusammen mit Clara Viering vom Teeniechor hat sie sich für die Überbrückung der Dauer des Lockdown rechtzeitig informiert. Beide haben über den Fränkischen Sängerbund an einer Online-Schulung für die App "Zoom" teilgenommen und setzen nun die technischen Möglichkeiten mit ihren Chören um. Zoom ist interaktiv und macht trotz der Distanz viel Freude. Gleichzeitig bietet es jungen Sängerinnen und Sängern die Chance, mittels der modernen Medien in Kontakt zu bleiben, weiter an ihrer Stimme zu feilen und so etwas wie eine Chorprobe abzuhalten.
Den jungen Leuten macht es großen Spaß. Wir wünschen uns natürlich alle, dass die Pandemie bald beherrscht werden kann und persönliche Kontakte wieder möglich werden. Bis dahin sind wir sehr froh, dass es Menschen wie Sonja gibt, die sich engagiert um ihre Chöre kümmert.
So sieht es auf Sonjas Bildschirm aus, wenn sie mit den Kindern zusammen singt.
Am Bildschirm können die Kinder die Melodie, den Text und die Bewegungen ihrer Chorleiterin mitmachen und sind eifrig bei der Sache. "Das macht richtig Spaß! Ich freue mich schon auf nächste Woche", kommentiert die kleine Mia das neue Format.
Singen zuhause macht Spaß...
wenn Sonja mitsingt
und mir zuschaut.
Ich bin dabei!